Lehrbücher erfreuen sich erfahrungsgemäß sonst nicht so großer Beliebtheit, doch dieses wurde gerne in die Hand genommen: ein Buch aus Schokolade, Biskuit und Sahne. Diese tolle Torte hatten Teilnehmer zur Feier ihrer Abschlussprüfung extra von einer Konditorin anfertigen lassen – welch eine Augenweide und hohe Handwerkskunst.
Nach der Aufregung und dem Vorbereitungsstress auf die Deutschprüfungen im September hatten sich alle das gemeinsame Kaffeetrinken wirklich verdient. Die Teilnehmer des Integrationskurses hatten sich 700 Stunden mit der deutschen Sprache und dem Leben in Deutschland beschäftigt und waren nun in der Lage, die Prüfung auf B1 Niveau zu absolvieren. Elf Monate haben sie miteinander verbracht. Das schweißt zusammen.
Auch Deutschlehrerin und Kursleiterin Barbara Farhat fällt es nach so einer langen Zeit schwer, die bekannten Gesichter gehen zu lassen. Doch sie ist auch zuversichtlich: “Das Lernen wird für meine Schüler weiter gehen, und der nächste Kurs wartet schon. Sie können noch viel erreichen.“


Barbara Farhat